direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

SoBeLe – Soziale Bedingungen des Lernens

Abstract


In dieser Pilot-Studie "Soziale Bedingungen des Lernens" (SoBeLe), haben wir insbesondere den Einfluss des Lehrer-Schüler-Verhältnisses, des Schüler-Schüler-Verhältnisses und des Schul- und Klassenklimas auf den Lehr-/Lernerfolg und das Wohlbefinden von SchülerInnen und LehrerInnen untersucht. Wie wir seit PISA wissen, wünschen sich vor allem SchülerInnen an Gymnasien mehr Kontakt zu ihren LehrerInnen. Gerade in der Jugendphase suchen SchülerInnen sozialen Kontakt und Unterstützung bei Gleichaltrigen oder erwachsenen Personen außerhalb der Familie. Zielgruppe der Pilotstudie, in der wir Daten zu sozialen Bedingungen des Lernens anhand eines standardisierten Fragebogens erhoben haben, sind SchülerInnen der achten Klasse in Berliner Gymnasien und Realschulen.

Projektverantwortung: Dr. Sonja Mohr

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe