direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dörte Adam

Lupe

Fr. Adam arbeitet jetzt im Projekt TUB Teaching an der SETUB:

http://www.setub.tu-berlin.de/menue/ueber_uns/ansprechpartner_innen/#c728447

 

 

 

 

Forschungssschwerpunkte

  • Lehrkräftebildung in Deutschland
  • Rekrutierung angehender Lehrkräfte für berufliche Fachrichtungen
  • Qualität von Praxisphasen in der Lehramtsausbildung

Aktuelle Forschungsprojekte

Entwicklungsverbunds „Recruiting, Assessment, Support“

Das übergeordnete Ziel des Entwicklungsverbund „Recruiting, Assessment, Support“ gilt der Optimierung des Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern, besonders innerhalb der beruflichen Fachrichtungen: Wege in das Lehramtsstudium sollen aufgezeigt, persönliche Berufswahlmotivation analysiert sowie dauerhafte Unterstützung der Studierenden gewährleistet werden.

Nach oben

Dissertationsvorhaben

Arbeitstitel: Zusammenhang zwischen Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium,  Selbstwirksamkeitserwartungen und Kompetenzzuwächsen angehender Lehrkräfte.

 

Die Arbeit untersucht, inwiefern lehramtsbezogene Studiengänge auf die beruflichen Anforderungen von Lehrkräften vorbereiten und inwieweit Praxiserfahrungen im Studium in Zusammenhang mit den Überzeugungen und Kompetenzeinschätzungen von Lehrkräften stehen. Dabei fokussiert die Arbeit die Überzeugungen von Lehrkräften bezüglich der eigenen Fähigkeiten sowie Einstellungen zu Heterogenität und Inklusion im Unterrichtskontext.

In einem Online-Fragebogensurvey wurden Lehramtsstudierende über alle Schulformen hinweg werden bezüglich ihrer unterrichtsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und Inklusion in Schule befragt.

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae von Dörte Adam
Zeitraum
Tätigkeit
Seit 11/2014
Projektkoordination: Entwicklungsverbund „Recruiting, Assessment, Support“
02/2014 – 09/2014
wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vertretung am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung Freie Universität Berlin
11/2011 – 08/2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Evaluationsprojekt "treib.stoff - die Akademie für junge Freiwillige" AB Schul- und Unterrichtsforschung Freie Universität Berlin    

01/2010 – 10/2011
studentische Mitarbeiterin im Evaluationsprojekt "treib.stoff - die Akademie für junge Freiwillige" AB Schul- und Unterrichtsforschung Freie Universität Berlin                                         
01/2010 – 10/2010
studentische Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt "Geschlechtsspezifische Sozialbeziehungen als Determinanten früher Bildungsprozesse"AB Schul- und Unterrichtsforschung Freie Universität Berlin     

10/2009 – 03/2013
Masterstudium - Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und Pädagogischen Organisationen Freie Universität Berlin Titel der Abschlussarbeit: „Analyse möglicher Einflussfaktoren auf die Fortbildungsbereitschaft von Lehrkräften. Beispiel einer Berliner Schule.“                                                

10/2006-09/2009
Bachelorstudium - Erziehungswissenschaft und ReligionswissenschaftUniversität Erfurt Titel der Abschlussarbeit: „Systemevaluation für den Magister Lehramt an der Universität Erfurt 2009 - ausgewählte Ergebnisse des Pretests“

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Postanschrift

TU Berlin
Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Sekr. MAR 2-6
Marchstr. 23
10587 Berlin