direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Svenja Ohlemann

Lupe

 

 

Telefon: +4930 314 24843

Fax: +4930 314 73223

Raum: MAR 2.063

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Berufs- und Studienorientierung
  • Entwicklung und Evaluation von Instrumenten schulischer Berufsorientierung
  • Berufsorientierung, Gender und Diversity
  • Eltern und Lehrkräfte als Akteure im Berufswahlprozess
  • Professionalisierung von Lehrkräften

    Dissertationsvorhaben

    Arbeitstitel: Individualisierung von Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen. Erarbeitung eines Modells zur Individualisierung von Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen an Berliner Sekundarschulen und Gymnasien.

    Publikationen

    • Ohlemann, S. & Driesel-Lange, K. (2017). Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen. In S. Seeber, J. Seifried & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen: Budrich.
    • Ohlemann, S. & Ittel, A. (2017). Zusammenhänge von Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen und persönlichen Merkmalen von Jugendlichen als Determinanten individualisierter schulischer Berufs- und Studienorientierung? In T. Brüggemann, K. Driesel-Lange & C. Weyer (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung. Münster: Waxmann.
    • Ohlemann, S., Ittel, A., Rohowski, S. & Lazarides, R. (2016). Berliner Berufs- und Studienorientierungsstudie (BeBest). Abschlussbericht. Berlin. Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft.
    • Ohlemann, S. (2015). Schulische Berufs- und Studienorientierung. Ein zentrales Instrument der Nachwuchsförderung. In: Institut für Betriebliche Bildungsforschung (Hrsg.): Nachwuchs gewinnen. Formate, Angebote, Initiativen. Lernwelt Elekromobilität 2, Berlin, 33.
    • Lazarides, R., Rohowski, S., Ohlemann, S. & Ittel, A. (2015). The Role of Classroom Characteristics for Students' Motivation and Career Exploration. Educational Psychology, 2015, 1-17, DOI: 10.1080/01443410.2015.1093608
    • Lazarides, R., Ohlemann, S., Wills, R., Henze, U. & Ittel, A. (2015). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf schulische Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe. Schulpädagogik heute.

    Nach oben

    Präsentationen & Tagungen

    • Ohlemann (2017). Berufswahlkompetenz –Werkzeug der Zukunft für die Berufsorientierung? Impulsreferat auf dem 7.Fachtag Duales Lernen - – WAT in Tempelhof-Schönberg und Friedrichshain – Kreuzberg, 17.10.2017, Berlin
    • Ohlemann (2017). Elternarbeit in der Berufs-und Studienorientierung - Wissenschaftliche Erkenntnisse. Impulsvortrag auf der Jahrestagung PartnerSchuleWirtschaft, 27.09.2017, Berlin
    • Ohlemann, S. (2017). Individuelle Förderung in der Berufsorientierung: Chancen von Diagnostik der Berufswahlkompetenz. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25.-27.September 2017, Stuttgart.
    • Ohlemann, S. & Driesel-Lange, K. (2016).  Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung Heranwachsender als berufspädagogisches Thema: Kompetenzförderung anhand von Berufsorientierungstypen. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14.September 2016, Hamburg.
    • Ohlemann, S. & Driesel-Lange, K. (2016). Individuelle Kompetenzförderung in der Berufswahl: ein Modell der Berufsorientierungstypen. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 19.-21. September 2016, Rostock.
    • Ohlemann, S. (2015). Integration der Berufs- und Studienorientierung in den Fachunterricht WAT – Eine Studie zur Umsetzung von Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung an Berliner Integrierten Sekundarschulen. Vortrag im Workshop 5 (Interventionen zur Unterstützung beruflicher Entwicklung - zwischen Individualisierung und Professionalisierung) auf den 18. Hochschultagen Berufliche Bildung, 19.-20. März 2015, Dresden.

    Netzwerk

    Lupe

    Zusatzinformationen / Extras

    Direktzugang

    Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

    Sekretariat

    Andrea Rellin
    TU Berlin
    Pädagogische Psychologie
    Institut für Erziehungswissenschaft
    Sekr. MAR 2-6
    Marchstr. 23
    10587 Berlin