TU Berlin

Department of Educational PsychologyCareer Choice Motives of Pre-service Vocational School Teachers

Page Content

to Navigation

Evaluation des TUB-Teaching 2.0 Projektes

Die Evaluation des TUB Teaching 2.0 Projektes dient der systematischen Begleitung und Unterstützung zur Erreichung der Projektziele über die gesamte Projektlaufzeit und erfolgt in Abstimmung mit den Teilprojekten. Um die inhaltliche Bandbreite des Projektes abzudecken, kommen qualitative und quantitative Formate kombiniert zum Einsatz. Ziel ist sowohl eine summative Evaluation im Sinne von erreichten Ergebnissen als auch eine formative Evaluation zur Rückmeldung an die Teilprojekte.Die Evaluation der neu entwickelten Kooperations-Labore (Ko-Labs) im Lehramtsstudium erfolgt im Rahmen einer Reflexion für die wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die die Ko-Labs entwickeln und durchführen (eine Überprüfung der Wirksamkeit erfolgt in einer separaten Studie). Ebenso erfolgt eine bedarfsgerechte Evaluation des neu entwickelten lehramtsspezifischen Projektmoduls im TU Berlin-Orientierungsstudium „MINTgrün“ sowie die Evaluation des neu eingeführten Auslandssemesters für Lehramtsstudierende. Die Evaluation begleitet dadurch die Entwicklung der unterschiedlichen Formate und Lernarrangements und stellt evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen für die Hochschulentwicklung bereit.

Principal researcher: Anne Stellmacher

Temporary substituted by Mareen Derda.

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe