TU Berlin

Department of Educational PsychologyAnne Micknaß

Page Content

to Navigation

Anne Stellmacher

Lupe



Phone: +4930 314 73206

Fax: +4930 314 73223

Room: MAR 2.029


Office hours: by appointment

Research interests

  • Career motivations of preservice teachers and their determination
  • Teacher competencies and teacher self-efficacy
  • Evaluation of the teacher training programs

      PhD project

      title: Career motivations of preservice vocational school teachers

      Current research projects

      Evaluation des TUB-Teaching 2.0 Projektes

      Die Evaluation des TUB Teaching 2.0 Projektes dient der systematischen Begleitung und Unterstützung zur Erreichung der Projektziele über die gesamte Projektlaufzeit und erfolgt in Abstimmung mit den Teilprojekten. Um die inhaltliche Bandbreite des Projektes abzudecken, kommen qualitative und quantitative Formate kombiniert zum Einsatz. Ziel ist sowohl eine summative Evaluation im Sinne von erreichten Ergebnissen als auch eine formative Evaluation zur Rückmeldung an die Teilprojekte.

      Die Evaluation der neu entwickelten Kooperations-Labore (Ko-Labs) im Lehramtsstudium erfolgt im Rahmen einer Reflexion für die wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die die Ko-Labs entwickeln und durchführen (eine Überprüfung der Wirksamkeit erfolgt in einer separaten Studie). Ebenso erfolgt eine bedarfsgerechte Evaluation des neu entwickelten lehramtsspezifischen Projektmoduls im TU Berlin-Orientierungsstudium „MINTgrün“ sowie die Evaluation des neu eingeführten Auslandssemesters für Lehramtsstudierende.

      Die Evaluation begleitet dadurch die Entwicklung der unterschiedlichen Formate und Lernarrangements und stellt evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen für die Hochschulentwicklung bereit.

       

      Career Choice Motives of Pre-service Vocational School Teachers

      The vocational education and training (VET) system in Germany faces several challenges: a lack of skilled workers in training occupations, an increasing lack of teachers at vocational schools, and too few persons deciding to become vocational school teachers, especially in industrial-technical and person-oriented disciplines. Universities therefore urgently need to attract more student teachers and guide them successfully through their studies. To this end, it is important to learn more about the people who decide to become vocational school teachers and their motives. Therefore, our research interests are the career choice motives of students who want to become vocational school teachers. In a mixed-method-design, we asked students qualitatively and quantitatively about their career choices.

       

       

      Curriculum Vitae

      Curriculum Vitae of Anne Micknaß
      Time
      Activity
      since 2017
      Research assistant at the Department of Educational Psychology (Technische Universität Berlin), TUB-Teaching project
      2015-2017
      Project coordinator for the Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH (GEBIFO) (Company for Fostering Education Research and Qualification)
      2012-2015
      Student assistant at the Institute for Quality Development in Education (IQB) in Berlin, M.A. Educational Sciences (Thesis: Use and demand of inclusive eduaction training for primary school teachers)

      2009-2015
      Educational Sciences studies at the Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (B.A.) and Freie Universität Berlin (M.A.)
      Voluntary activities
      since June 2017
      mentor for Schülerpaten Berlin e.V.

       

       

       

      To top

      Publications

      Pfetsch, J. & Stellmacher, A (Hrsg.). (2019, im Erscheinen). Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium.

      Stellmacher, A. & Pfetsch, J. (2019, im Erscheinen). Zusammenhang zwischen Berufswahlmotiven und Berufswahlsicherheit von Studierenden des beruflichen Lehramts.  In J. Pfetsch & A. Stellmacher (Hrsg.), Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

      Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (2019, im Erscheinen). Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation. In J. Pfetsch & A. Stellmacher (Hrsg.), Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

      Stellmacher, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (eingereicht). Pre-service Teacher Motivation: A Comparison of Vocational Education and Training and Comprehensive School Teachers.

      Stellmacher, A., Huck, J. & Ophardt, D. (2019). Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin. Vergleich der Erhebung des Wintersemesters 2018/19 mit der des Wintersemesters 2017/18. Technische Universität Berlin, Berlin. DOI: 10.14279/depositonce-8580

      Micknaß, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2019). Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts. In F. Gramlinger, C. Iller, A. Ostendorf, K. Schmid & G. Tafner (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (S. 185–198). Bielefeld: wbv. DOI:10.3278/6004660w185

      Moritz, J., Micknaß, A., Pfetsch, J. & Knab, S. (eingereicht). Das Lehr-Lern-Labor der Arbeitslehre als außerschulischer Lernort.

      Micknaß, A., Huck, J. & Ophardt, D. (2018). Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin. Technische Universität Berlin. DOI:10.14279/depositonce-7821

       

       

      Presentations

      2019

      Stellmacher, A. (2019). Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts: Adaption der FEMOLA Skala. Posterpräsentation auf der 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), 30.09.-01.10.2019, Berlin.

      Stellmacher, A. & Pfetsch, J. (2019). Career choice motives of preservice vocational school teachers: Results of a latent profile analysis. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), 03.-06.09.2019, Hamburg.

      Stellmacher, A. (2019) Career Choice Motivation of Teacher Training Students In Vocational Education and Training. Research Meeting, 29.04.2019, Technische Universität Berlin.

      2018

      Micknaß, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2018). Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte: Unterschiede zwischen beruflichen und allgemeinbildenden Fachrichtungen!? Vortrag auf der Österreichischen Berufsbildungskonferenz (BBFK), 05.-06.07.2018, Steyr.

      Micknaß, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2018). Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit von Studierenden des beruflichen Lehramts. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03.-05.09. 2018, Frankfurt a.M.

      Moritz, J. & Micknaß, A. (2018). Das Lehr-Lern-Labor der Arbeitslehre als außerschulischer Lernort. Vortrag auf der GINT-Tagung, 30.-31.08.2018, Oldenburg.

      2017

      Micknaß, A. & Pfetsch, J. (2017). Kompetenzförderung angehender Lehrkräfte durch vorbereitende Seminare auf das Praxissemester. Vortrag auf der BIEN Jahrestagung, 27.-28.11.2017, Berlin.

      Current Teaching

      Wintersemester 2018/19

       

      Blockseminar LFP I „Methods of Empirical Education Research 

       

      3134 L 315

      13.09. - 15.09.2018, 9:00 am - 5.00 pm

      MAR 4.064 (13.09.2018)

      MAR 2.068 (14./15.09.2018)

       

       

      Navigation

      Quick Access

      Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe