TU Berlin

Department of Educational PsychologyAnne Micknaß

Page Content

to Navigation

Anne Stellmacher

Lupe



Phone: +4930 314 73206

Fax: +4930 314 73223

Room: MAR 2.029


Office hours: by appointment

Research interests

  • Career motivations of preservice teachers and their determination
  • Teacher competencies and teacher self-efficacy
  • Evaluation of the teacher training programs

      PhD project

      title: Career motivations of preservice vocational school teachers

      Current research projects

      Evaluation des TUB-Teaching Projektes

      Die Evaluation des TUB Teaching Projektes dient der systematischen Begleitung und Unterstützung zur Erreichung der Projektziele über die gesamte Projektlaufzeit. Um die inhaltliche Bandbreite des Projektes abzudecken, kommen qualitative und quantitative Formate kombiniert zum Einsatz.

      Die Wirkung der neu entwickelten Lernarrangements im Lehramtsstudium auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden wird im Längsschnitt durch Befragungen zu Semesterbeginn und ‑ende erfasst. Zentrale Konstrukte der quantitativen Messung sind Berufs- und Studienwahlmotivation, Fähigkeitsselbsteinschätzungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und die Qualitätsbewertung der Lerngelegenheiten.

      Die Wirkung der verschiedenen Informations-, Beratungs- und Unterstützungsformate wird mit Hilfe qualitativer Interviews erfasst und mit der längsschnittlichen Befragung gebündelt.

      Die Evaluation begleitet dadurch die Entwicklung der unterschiedlichen Formate und Lernarrangements und stellt evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen für die Hochschulentwicklung bereit. Insbesondere für den neu eingeführten Q-Master können dadurch Erfahrungen dokumentiert und Transfermöglichkeiten ausgelotet werden.

       

       

      Curriculum Vitae

      Curriculum Vitae of Anne Micknaß
      Time
      Activity
      since 2017
      Research assistant at the Department of Educational Psychology (Technische Universität Berlin), TUB-Teaching project
      2015-2017
      Project coordinator for the Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH (GEBIFO) (Company for Fostering Education Research and Qualification)
      2012-2015
      Student assistant at the Institute for Quality Development in Education (IQB) in Berlin, M.A. Educational Sciences (Thesis: Use and demand of inclusive eduaction training for primary school teachers)

      2009-2015
      Educational Sciences studies at the Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (B.A.) and Freie Universität Berlin (M.A.)
      Voluntary activities
      since June 2017
      mentor for Schülerpaten Berlin e.V.

       

       

       

      To top

      Publications

      Micknaß, A., Huck, J. & Ophardt, D. (2018). Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin. Technische Universität Berlin. DOI: 10.14279/depositonce-7821

      Presentations

      2018

      Micknaß, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2018). Berufswahlmotive angehender Lehrkräfte: Unterschiede zwischen beruflichen und allgemeinbildenden Fachrichtungen!? Vortrag auf der Österreichischen Berufsbildungskonferenz (BBFK), 05.-06.07.2018, Steyr.

      Micknaß, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2018). Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit von Studierenden des beruflichen Lehramts. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03.-05.09. 2018, Frankfurt a.M.

      Moritz, J. & Micknaß, A. (2018). Das Lehr-Lern-Labor der Arbeitslehre als außerschulischer Lernort. Vortrag auf der GINT-Tagung, 30.-31.08.2018, Oldenburg.

      2017

      Micknaß, A. & Pfetsch, J. (2017). Kompetenzförderung angehender Lehrkräfte durch vorbereitende Seminare auf das Praxissemester. Vortrag auf der BIEN Jahrestagung, 27.-28.11.2017, Berlin.

      Current Teaching

      Wintersemester 2018/19

       

      Blockseminar LFP I „Methods of Empirical Education Research 

       

      3134 L 315

      13.09. - 15.09.2018, 9:00 am - 5.00 pm

      MAR 4.064 (13.09.2018)

      MAR 2.068 (14./15.09.2018)

       

       

      Navigation

      Quick Access

      Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe