Page Content
Fokus of work and research
- Didactics of higher education, Didactics of electrical engineering, Didactics of information technology, Didactics of media technology
- Digital educational media
- Virtual and augmented reality systems in vocational training and university teaching
- Social inequality in the education system / Classism
Current Research Project
Digitalisierung im beruflichen Lehramtsstudium
(DiBeLe) [2]: Teilprojekt Innovationslabor Lehrkräftebildung
(Digitalization in Vocational Teacher Training: Innovation Laboratory
Teacher Training)
Curriculum Vitae
Time | Activity |
---|---|
seit 09/2020 | Research assistant,
Digitalization in Vocational Teacher Training, Department fo
Educational Psychology, Technische Universität Berlin |
08/2019 - 12/202
| Employee with completed scientific university education,
Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) – School of
Education, Technische Universität Berlin |
06/2016 – 06/2019 | Research
assistant, Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung TUB-Teaching –
Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-,
Informations-, Medien- und Metalltechnik, Technische Universität
Berlin |
2009 -
2016 | Studies of electrical engineering and social studies
for vocational education, Technische Universität Berlin and Freie
Universität
Berlin |
Publications
Stoll, C. & Kiehne, B. (2021, submitted):
Habitussensible Lehre? Bourdieu und Lernbiografie in der
Lehrkompetenzentwicklung nutzen. die hochschullehre
Stoll, C. & Schütte, F. (2020, in press): Praxisorientierte
Lehrkräftebildung am Beispiel des Lehr-Lern-Labors Elektrotechnik der
TU Berlin. In Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (Hg.):
Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen
Lehramtsstudium, Waxmann Verlag.
Schütte, F. &
Stoll, C. (2020): More Teamteaching - Less Microteaching!
Videographie: ein Medium zur Lehrkräfte-Professionalisierung?
Erschienen In Hauenschild, K.; Schmidt-Thieme, B.; Wolff, D. &
Zourelidis, S. (Ed.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle
Zugänge, Herausforderungen und Potenziale, Universitätsverlag
Hildesheim, 2020
Stoll, C. & Schroeder, F. (2019):
Das Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik der TU Berlin : Die
Atari-Punk-Konsole als Handlungsprodukt eines Lehr-Lern-Labors für
die Lehramtsausbildung der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik.
DepositOnce (TU Berlin), http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8540
[3]
Stoll, C. (2019): Virtual Reality und Augmented
Reality: Aktuelle Entwicklungen und deren Einsatz in Industrie,
Handwerk und der beruflichen Bildung. In: Bildung und Beruf:
Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung
E.V., S. 166 - 172
Stoll, C. (2018): Web-Apps im
berufsfachlichen Unterricht: Entwicklung der Medienkompetenz
angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-Labor. In Vollmer, T.; Jaschke,
S.; Hartmann, M. & Mahrin, B. (Hg.): Gewerblich-technische
Berufsbildung und Digitalisierung: Praxiszugänge -- Unterricht und
Beruflichkeit, Berufsbildung, Arbeit und Innovation, wbv Media GmbH
& Co. KG, S. 173 - 186
Mahrin, B.; Pfetsch, J. &
Stoll, C. (2018): Mobiles Lernen im Handwerk. In de Witt, C. &
Gloerfeld, C. (Hg.): Handbuch Mobile Learning, VS Verlag für
Sozialwissenschaften, S. 943 - 970
Stoll, C. (2017):
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor – digitale Medien im
berufsfachlichen Unterricht. In Neuber, N.; Paravicini, W. &
Stein, M. (Hg.): Forschendes Lernen - The Wider View, WTM - Verlag
für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 301 - 305
Stoll, C. (2016): Virtual Reality als medientechnische und
fachdidaktische Herausforderung der gewerblich-technischen
Berufsbildung. In Jaschke, S.; Schwenger, U. & Thomas, V. (Hg.):
Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH &
Co. KG, S. 155 - 173
Academic Societies
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGFE) [German Educational Research Association]
Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der
Freien Universität Berlin e.V. [Ernst-Reuter-Society for the Friends,
Supporters and Alumni of Freie Universität Berlin]
Academic Committees
Mittelbauinitiative der TU Berlin
Akademischer Senat der TU Berlin
Erweiterter Akademischer Senat
der TU Berlin
Teaching
Fachdidaktische Vertiefung - Außerschulische Aus-
und Weiterbildung (WiSe)
Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt - Lehr-Lern-Labor
Elektrotechnik (SoSe)
Postanschrift
TU BerlinPädagogische Psychologie
Institute für Erziehungswissenschaft
sec. FH 5-1
Fraunhoferstraße 33-36
10587 Berlin
314-70689
parameter/en/id/218151/?no_cache=1&ask_mail=YpNl6QA
BKceyklkG5XLo8ORi%2BIypKN5abIhKu6M%2BM%2B4nWQ2KdWiclg%3
D%3D&ask_name=CHRISTIAN%20STOLL
f_educational_psychology/projects/current_projects/digi
talization_in_vocational_teacher_training/parameter/en/
am/wissenschaftliche_mitarbeitende/christian_stoll/para
meter/de/