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Forschungsschwerpunkt
Untersuchung der Berufswahlkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II (Projekt: StepUp!).
Aktuelles Forschungsprojekt
StepUp! Individuelle Berufswahlkompetenz stärken.
Das Ziel der Studie StepUp! ist eine wissenschaftliche Datengrundlage zu schaffen, um alle Jugendlichen in ihrer Berufs- und Studienorientierung (BSO) zielgruppendifferenziert und damit nachhaltig in ihrer Berufslaufbahn individuell zu fördern. Die Studie soll dazu beitragen, die Berufs- und Studienorientierung in Deutschland zielgerichteter, zielgruppenspezifischer und damit wirksamer zu machen.
Die Herkunft einer Person und ihr erfolgreicher Übergang von der Schule in eine Ausbildung bzw. in ein Studium stehen in engem Zusammenhang. Dadurch entsteht eine schwer auszugleichende Chancenungleichheit. Benachteiligt sind dabei Jugendliche aus Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten, mit Migrationshintergrund bzw. Jugendliche, deren Eltern selbst nur über eine geringe Schulbildung verfügen und wenig Kenntnisse des deutschen Schul- und Übergangssystems haben.
Jugendliche brauchen auf ihrem Weg zur ersten Berufs- und Studienwahl unterschiedliche Angebote, um ideal gefördert zu werden und um damit auch die bestehende Ungleichheit zu reduzieren. Schulen brauchen daher mehr Transparenz, welche BSO-Maßnahmen für die Berufs- und Studienorientierung ihrer Lernenden förderlich sind.
Die vier Teilziele von StepUp!:
1) Untersuchung berufswahlbezogener Entwicklung
2) Untersuchung von Einflussfaktoren
3) Analyse der BSO-Maßnahmen
4) Effektanalyse der BSO-Maßnahmen nach Zielgruppen
Curriculum Vitae
Seit 07/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technischen Universität Berlin |
10/2017 – 07/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg- Universität Mainz, Bereich interne Akkreditierung |
04/2017 – 09/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für angewandte Forschung und Internationale Beziehungen der Katholischen Hochschule Mainz im Projekt „OPEN Interkulturelle Öffnung in der Pflegeberatung“ |
03/2017 | Masterabschluss zum Thema: Kritische Betrachtung des universitären Wandels im Hinblick auf Liberalisierung und Beschleunigung |
04/2016 – 03/2017 | Studentische Beschäftigte am Institut für angewandte Forschung und Internationale Beziehungen der Katholischen Hochschule Mainz im Projekt „OPEN Interkulturelle Öffnung in der Pflegeberatung“ |
04/2015 – 03/2017 | Masterstudium der Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz |
06/2015 | Bachelorabschluss zum Thema:Politische Impulse zur Implementierung lebenslangen Lernens an Hochschulen |
03/2013 – 05/2014 | Studentische Beschäftigte an der Humboldt Universität zu Berlin im Projekt: "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen- Wissenschaftliche Begleitung" |
03/2012 – 02/2013 | Studentische Beschäftigte bei der Humboldt Innovation GmbH im Projekt „Head-Opening Higher Education to Adults“ |
10/2010 – 06/2015 | Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften und Philosophie Humboldt Universität zu Berlin |