direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Digitaler Campus - Teilprojekt methodisch-didaktisches Konzept

 

Gemeinsames Ziel der nationalen Initiative für den Digitalen Campus ist es, ein Portal vernetzter Plattformservices zu entwickeln und zu betreiben, deren Leistungen zu bündeln, digital abzubilden, skalierbar zu machen und internationalen Studierenden einen umfassenden Einblick in die attraktiven Angebote deutscher Hochschulen zu geben, sie optimal vorzubereiten und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Konkret sollten internationale Studieninteressierte (aus dem Ausland oder bereits in Deutschland) über eine Onlineplattform auf das Studium an deutschen Universitäten vorbereitet werden (Sprach-, Fach- oder Methodenkenntnisse etc.). Dazu wirken die folgenden Partner*innen zusammen: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.), Goethe Institut, Kiron Open Higher Education, Technische Hochschule Lübeck, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, Technische Universität Berlin.

Im Teilprojekt methodisch-didaktisches Konzept für den Digitalen Campus am Fachgebiet Pädagogische Psychologie der TU Berlin werden bestehende Online-Angebote theoretisch-konzeptionell analysiert und dadurch einen methodisch-didaktischen Überblick über die bestehenden Angebote erreicht, um Schwerpunkte und Erweiterungsbereiche des Digital Campus zu identifizieren. Im zweiten Schritt werden ausgewählte Online-Angebote empirisch analysiert und hinsichtlich der Wirkung und Eignung für unterschiedliche Zielgruppen getestet.  Im dritten Schritt wird ausgehend von der theoretisch-konzeptionellen Analyse aus Schritt 1 sowie den Ergebnissen der empirischen Analyse aus Schritt 2 erarbeitet, wie ein methodisch-didaktisches Gesamtkonzept des Digital Campus aussehen kann. 

Projektverantwortliche: Felix Paschel, PD Dr. Jan Pfetsch

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe