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Prof. Dr. Angela Ittel
angela.ittel(at)tu-berlin.de
Tel.: +4930 314 73209
Fax: +4930 314 73223
Raum: MAR 2.025
Die Fachgebietsleiterin Prof. Dr. Angela Ittel ist für die Zeit ihrer Tätigkeit als Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung von der Fachgebietsleitung beurlaubt.
Anmeldung für Fragen das Fachgebiet betreffend über das Sekretariat.
- Positionen in der Hochschulleitung
- Beruflicher Werdegang & Erfahrungen
- Drittmittelfinanzierte Vorhaben & Projekte (2016 – 2029)
- Akademische Selbstverwaltung
- Forschungsinteressen
- Wissenschaftliche Tätigkeiten
- Drittmittel (Auswahl)
- Externe Gutachterin für
- Publikationen 2015 – 2020 (Auswahl)
- Studium und Abschlüsse
- Downloadbereich
Positionen in der Hochschulleitung
2020 – 2022 | Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung an der Technischen Universität Berlin |
2018 – 2020 | Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung an der Technischen Universität Berlin Strategische Entwicklung: Exzellenzinitiative (Berlin University Alliance), DFG-Verbundforschung, Strukturelle Entwicklung, Internationales, Diversität, Gleichstellung, Tenure Track |
2016 – 2018 | Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung an der Technischen Universität Berlin |
2014 – 2016 | Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung an der Technischen Universität Berlin |
Beruflicher Werdegang & Erfahrungen
2020 – 2023 | Mitglied des Vorstands des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) |
2020 – | Expertenkommission «Praxissemester Lehrkräftebildung» der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (Vorsitz) |
2020 – | Lenkungsausschuss «Kooperative Promotion» Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung, Berlin (Vorsitz) |
2020 | Gründung „Center for Junior Scholars“ (Zentraleinrichtung) TU Berlin |
2020 – | Mitglied des Executive Boards (Vorstand), Berlin University Alliance (Exzellenzstrategie) |
2020 – | Mitglied der HRK Arbeitsgruppe „Nachwuchs“ |
2019 – 2020 | Sprecherin des Ausschusses „Promoting Talent“, Berlin University Alliance |
2019 – 2020 | Mitglied des Ausschusses „Internationales“, Berlin University Alliance |
2019 – 2020 | Sprecherin Berlin/Oxford-Kooperation, Berlin University Alliance |
2019 – | Sprecherin TU9-Ausschuss „Internationales“ |
2018 – | Implementierung Studiengang Wissenschaftsmanagement TUBs GmbH (Schirmherrin) |
2018 | Gründung Stabstelle «Aktive Rekrutierung» |
2017 – | Mitglied im Beirat der Einstein-Stiftung, Berlin |
2017 – | Sprecherin Netzwerk „Bildung für Verantwortung“ (BfV) |
2016 – | Mitglied des Aufsichtsrats der FEMTEC GmbH |
2016 – | Vizepräsidentin WC2 Network (Global Network of World Cities, World Class Universities) |
2015 – 2018 | Kommissarische Leitung Abteilung Internationales, Technische Universität Berlin |
2015 | Gründung Internationales (Abteilung), TU Berlin |
2015 | Gründung “School of Education” (Zentralinstitut), TU Berlin |
2014 – | Mitglied im Beirat „Neue Oberstufe“, Berlin |
2014 – 2018 | Mitglied des Aufsichtsrats des Instituts für Bahntechnik (IfB) |
2014 – | Mitglied des Beirats der Femtec GmbH |
2008 – | Professur für Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin (beurlaubt für die Dauer der Vizepräsidentschaft) |
2007 – 2008 | Vertretung der Professur Sozialisation und Erziehung, Fakultät für Pädagogik, Universität der Bundeswehr München |
2005 – 2007 | Vertretung der Professur Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin |
2000 – 2008 | Wissenschaftliche Assistentin, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Hans Merkens, Freie Universität Berlin |
1999 – 2000 | Wissenschaftliche Assistentin, Professur für Empirische Sozialforschung und Sozialisationsforschung, Prof. Dr. Klaus Boehnke, Technische Universität Chemnitz |
1999 – 2004 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP) |
1997 – 1999 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Rainer Silbereisen, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
1994 – 1997 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Lothar Krappmann, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
1991 – 1997 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Margarita Azmitia, Prof. Dr. Catherine Cooper und Prof. Dr. Eugene Garcia, University of California at Santa Cruz, USA |
1992 – 1996 | Dozentin, University of California at Santa Cruz, USA |
1989 – 1991 | Studentische Mitarbeiterin und Leiterin der Forschungsgruppe bei Prof. Dr. William M. Kurtines, Florida International University, Miami, Florida, USA |
Drittmittelfinanzierte Vorhaben & Projekte (2016 – 2029)
2021 – 2024 | Entwicklung und Beratung Hochbegabung, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, €200.000 (Leitung) |
2021 – 2024 | Evaluation Hochbegabung, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, €250.000 (Leitung) |
2020 – 2023 | Verbundantrag ENHANCE TU Berlin (Sprecherin) mit Chalmers University of Technology (Schweden), Norwegian University of Science and Technology (Norwegen), Politecnico di Milano (Italien), RWTH Aachen, Universitat Politècnica de València (Spanien) und Warsaw University of Technology (Polen) – „European Universities Initiative“ der Europäischen Kommission, Fördervo- lumen € 5.000.000 (Leitung) |
2020 – 2021 | Verbundantrag „Digital Campus“ – Ein Portal vernetzter Plattformservices, Teilantrag TU Berlin: Digitales Management Internationaler Studieninteressierter und -bewerber*innen an einer Technischen Hochschule, BMBF, Fördervolumen Teilantrag € 290.000 (beteiligt) |
2019 – 2029 | 17 Tenure-Track-Professuren, BMBF, Förderkennzeichen 16TTP041, Fördervolumen € 16.054.120 (Leitung) |
2019 – 2025 | Berlin University Alliance, DFG-Exzellenzinitiative, Fördervolumen € 34.000.000 (beteiligt) |
2019 – 2023 | TUB Teaching 2, Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU Berlin, BMBF, Förderkennzeichen 01JA1928, Fördervolumen € 1.700.000 (Leitung) |
2020 – 2022 | Digitalisierung im beruflichen Lehramtsstudium, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF, zugesagte Bewilligung € 1.100.000 (Leitung) |
2018 – 2021 | StepUp!, Stiftung Mercator, Fördervolumen € 580.000 (Leitung) |
2018 – 2020 | Fix-IT. Fixing IT for Women, BMBF, Förderkennzeichen 01FP1718, Fördervolumen € 800.000 (beteiligt) |
2016 – 2019 | TUB Teaching, Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU Berlin, BMBF, Förderkennzeichen 01JA1628, Fördervolumen: € 1.800.000 (Leitung) |
Akademische Selbstverwaltung
Zeit | Tätigkeit |
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2016 – | Mitglied des Institutsrats des Zentralen Instituts für Lehrkräftebildung, TU Berlin |
2013 – | Mitglied Akademischer Senat und Erweiterter Akademischen Senat, TU Berlin |
2012 – 2014 | Forschungsdekanin der Fakultät für Geistes- und Bildungswissenschaft, TU Berlin |
2010 – 2014 | Leitung der Gemeinsamen Kommission für Lehrkräftebildung, TU Berlin |
2011 – 2014 | Vorsitz des Beirats der Zentralen Frauenbeauftragten, TU Berlin |
2008 – 2010 | Mitglied der Gemeinsamen Kommission für Lehrkräftebildung, TU Berlin |
2008 – | Mitglied des Institutsrats des Instituts für Erziehungswissenschaft, Fakultät I, TU Berlin |
2008 – 2014 | Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Geistes- und Bildungswissenschaft, TU Berlin |
2008 – | Berufungskommissionen (intern und extern), Personalauswahl |
Forschungsinteressen
Heterogenität in Entwicklungsprozessen, Interessensentwicklung MINT, Berufswahlorientierung, Lehrkräftebildungsforschung, Hochschulforschung
Wissenschaftliche Tätigkeiten
(Inter)nationale Publikationen, Ausrichtung (inter)nationaler Tagungen, Betreuung und Begutachtung von Qualifikati- onsarbeiten, (Inter)nationale Herausgeberschaften, Adhoc-Gutachterin (inter)nationaler Zeitschriften und Förderinsti- tutionen, Leitung wissenschaftlicher Projekte
Drittmittel (Auswahl)
Externe Gutachterin für
- Sex Roles
- European Journal of Developmental Psychology
- Diskurs- Kindheits und Jugendforschung
- Zeitschrift für Sozialisation und Erziehung
- Journal of Developmental Psychology
- Journal of Research on Adolescence
- Journal of Research on Early Adolescence
- Journal of Youth & Adolescence
- International Journal of Behavioral Development
- Journal of Applied Social Psychology
- Journal of Self and Identity
- Journal of Adolescence
- Journal of Political Psychology
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Jacobs Foundation
Publikationen 2015 – 2020 (Auswahl)
Ittel, A., & Teusch, I. (2020). Ein Marathon, kein Sprint. Diversität an der TU BerlIn. DUZ Wissenschaft & Management 07/2020 vom 04.09.2020 www.duz.de/beitrag/!/id/890/ein-marathon-kein-sprint
Wedel, A., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2020). Evidenzbasierung und Zusammenhangsanalysen in der Lehrkräftebildung – Diagnosewissen, Selbstkonzept und Einstellungen zu Inklusion in manifesten Wachstumsmodellen. In: Journal für Psychologie, 27 (2), 356-381. doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-356
Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2020). Entwicklung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Effekte problemorientierten Lernens mit Textfällen. In I. Gogolin, B. Hannover, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Band 4 (S. 95– 122). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_5
Stellmacher, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J., & Ittel, A. (accepted). Pre-service Teacher Career Choice Motivation: A Comparison of Vocational Education and Training Teachers and Comprehensive School Teachers in Germany. International Journal for Research in Vocational Education and Training.
Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2019). Entwicklung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Effekte problemorientierten Lernens mit textbasierten Fällen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Im Er- scheinen.
Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2019). Training teachers’ diagnostic competence with problem-based learning: A pilot and replication study. Teaching and Teacher Education, 86, online first.doi:10.1016/j.tate.2019.102909
Bacia, E. & Ittel, A. (2019). Demokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe I. In Gloe, M. & Rademacher, H. (Hrsg.). Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. ISBN 978-3-7344-0779-6 (Print), 978-3-7344-0780-2
Micknaß, A., Ohlemann, S., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2019). Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts. In: F. Gramlinger, C. Iller, A. Ostendorf, K. Schmid, & G. Tafner (Hrsg.). Bildung = Berufsbildung?! (S. 185–198). Bielefeld: wbv. doi:10.3278/6004660w185
Driesen, C. & Ittel, A. (2019). (Hrsg.). Der Übergang in die Hochschule. Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann, ISBN 978-3-8309-3645-9
Driesen, C., Ittel, A. & Lukas, W. (2019). Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule–Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchung der Hochschulleitungsperspektive.
In Driesen, C. & Ittel, A. (2019). (Hrsg.). Der Übergang in die Hochschule. Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen. Münster, Waxmann, ISBN 978-3-8309-3645-9. (S. 129-141).
Müller, C. R., Pfetsch, J., Schultze-Krumbholz, A. & Ittel, A. (2018). Does media use lead to cyberbullying or vice versa? Testing longitudinal associations using a latent cross-lagged panel design. Computers in Human Behavior, 81, 93–101. doi:10.1016/j.chb.2017.12.007
Lazarides, R., Rubach, C. & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-–539. doi:10.1037/dev0000270
Ittel, A. & Künze, G. & Meyer do Nascimento Pereira, A. (2017). Timely Teacher Education: An Approach to Internationalising the Curricula. In Casper-Hehne, H. & Reiffenrath, T. (Hrsg.). Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. Bielefeld: wbv, Bertelsmann Verlag. ISBN: 978-3-7639-5852-8 doi:10.3278/6004605w
Bacia, E. & Ittel, A. (2017). Education to Thrive in a Heterogeneous and Democratic Society – A Task for Citizenship and Character Education? Results of Case Studies in Three Berlin Schools, Journal of Social Science Education Volume 16, Number 3, Fall 2017. doi:10.2390/jsse-v16-i3-1596
Ohlemann, S. & Ittel, A. (2017). Zusammenhänge von Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen und persönlichen Merkmalen von Jugendlichen als Determinanten individualisierter schulischer Berufs- und Studienorientierung? In Brüggemann, T., Driesel-Lange, K. & Weyer C. (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung. Münster: Waxmann.
Ittel, A. & Rother, M. (2017): „Die Verheißung der unternehmerischen Universität“ – Gleichstellung im Spannungsfeld zwischen New Public Management und Geschlechterforschung. In Löther, A. & Riegraf, B.: „Veränderte Governance und Geschlechterarrangements in der Wissenschaft“, Leverkusen (cews. Beiträge Frauen in Wissenschaft und Forschung 8): S. 59–80.
Juang, L.; Ittel, A., Hofrichter, F., & Gallarin, M. (2016). Perceived Racial/Ethnic Discrimination and Adjustment Among Ethnically Diverse College Students: Family and Peer Support as Protective Factors. Journal of College Student Development, 57(4), S. 380–394. doi:10.1353/csd.2016.0048
Lazarides, R., Rubach, C. & Ittel, A. (2016). Achievement- and career-related motivational profiles in mathematics: What role do gender, age and parents’ valuing of mathematics play? International Journal of Gender, Science and Technology, 8(1), 124–143.
Ohlemann, S., Ittel, A., Rohowski, S. & Lazarides, R. (2016). Berliner Berufs- und Studienorientierungsstudie (BeBest). Abschlussbericht. Berlin. Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft.
Lazarides, R., Rohowski, S., Ohlemann, S. & Ittel, A. (2015). The Role of Classroom Characteristics for Students’ Moti- vation and Career Exploration. Educational Psychology, 2015, S. 1–17, doi:10.1080/01443410.2015.1093608
Lazarides, R., Ohlemann, S., Wills, R., Henze, U. & Ittel, A. (2015). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf schulische Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe. Schulpädagogik heute.
Studium und Abschlüsse
2005 | Freie Universität Berlin Venia Legendi für Psychologie |
---|---|
1991 – 1997 | University of California, Santa Cruz, USA Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Psychologie University of California, Santa Cruz, USA Master of Sciences (M.S.) in Psychologie |
1988 – 1991 | Florida International University, Miami, USA Bachelor of Arts (B.A.) in Psychologie |
1987 | Abitur, Dreikönigsgymnasium, Köln |
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